Workshops & Coaching
Die eigenen Botschaften klar und verständlich in der Öffentlichkeit vermitteln - eine große Chance, häufig aber auch herausfordernd. Damit der Auftritt gelingt und Sie diese Chance nutzen können, bereiten wir Sie vor: Was müssen Sie sprachlich beachten, wenn Sie vor Publikum sprechen? Wie können Sie die Zuhörer – ob Medienvertreter, Fachpublikum oder „normales“ Publikum – erreichen und überzeugen?
Bereit für den großen Auftritt!
Auftritte in der Öffentlichkeit und vor bzw. in Medien bieten die Chance, die eigenen Botschaften klar und verständlich zu vermitteln. Damit das gelingt, gilt gute Vorbereitung als Schlüssel zum Erfolg: Was muss man sprachlich beachten, wenn man vor Publikum spricht? Wie kann man seine Zuhörer – egal ob Medienvertreter, Fachpublikum oder „normale Menschen“ – erreichen und überzeugen? Und wie unterstützt man seine Botschaften am besten mit Mimik und Gestik? Durch unsere langjährigen Erfahrungen kennen wir die Anforderungen für einen erfolgreichen Auftritt vor Medien und Publikum. Und wir wissen auch, wie man mit offensiver und kluger PR punkten kann und was man beachten muss, um Krisen zu meistern. In unseren Medien- und Kommunikationstrainings schulen wir Einzelpersonen und Personengruppen rund um Themen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und übersetzen theoretisches Wissen in konkrete Fallbeispiele aus der Alltagswelt der Teilnehmer.
Selbstverständlich passen wir alle Trainings auf Ihre Situation und Ihre konkreten Herausforderungen an – Wünschen Sie mehrere Trainings, einen guten Mix oder etwas ganz anderes? Kontaktieren Sie uns und wir arbeiten gemeinsam eine passgenaue Lösung aus!
Unsere Workshops & Coachings
Wir bieten unsere Workshops je nach Zusammensetzung üblicherweise in Blöcken von wenigen Stunden bis mehreren Tagen an. Gerade für Kommunikatoren wie Pressesprecher kann es sinnvoll sein, ein Coaching über mehrere Wochen hinweg zu buchen - sprechen Sie uns bei Interesse gerne direkt an!
Beispielhafter Workshop
In zwei Tagen fit in Sachen Medien und Kommunikation
"Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel natürlich auch"
- Lukas Podolski
2 Tage Curriculum
01
Kennenlernen & Kick-Off
-
Kennenlernen und Anforderungen der Gruppe verstehen
-
Zielsetzung sowie Erwartungen an den Workshop definieren und festlegen
03
Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis - Klassisch & Digital
-
Ziele von Öffentlichkeitsarbeit und Einzahlung auf die Reputation meines Unternehmens
-
Der richtige Umgang mit Journalisten und wie man Presseanfragen souverän händelt
-
Mit den richtigen Worten die Situation beherrschen - von Pressemitteilung über Pressekonferenz und Interviews bis hin zu Social Media
05
Fallbeispiele & Best Practices
-
Praxisbeispiele und Best Practices der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der professionellen Krisenkommunikation
-
Bearbeitung von anonymisierten Fallbeispielen der unterschiedlichen Disziplinen in kleinen Teams sowie Diskussion mit der gesamten Gruppe
Krisenkommunikation - worauf es ankommt
-
Was eine Krise eigentlich ist und wie ich einen Reputationsverlust verhindern kann
-
Do's & don'ts im Krisenmanagement und der professionellen Krisenkommunikation
-
Social Media in der Krisenkommunikation
04
Einführung in den Umgang mit Medien
-
Veränderung der medialen Landschaft und Folgen für die Arbeit von Journalisten
-
Relevante regionale Mediengruppen, Rundfunk, Fernsehen, Onlinenachrichten-Portale und Agenturen
02
Sprechen Sie uns gerne an!
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Dirk Metz Kommunikation
Bockenheimer Landstrasse 51-53
60325 Frankfurt am Main
Telefonnummer: 069 2400 8446